ZEISS HandsOnMetrology Messtechnik bei a3Ds mieten oder zum Herstellerpreis kaufen.
Wer in neue Messtechnik investiert, braucht eine Lösung, die zur eigenen Messaufgabe, zum Unternehmen und zum geplanten Einsatz passt.

Als offizieller Partner für ZEISS HandsOnMetrology bieten wir verschiedene Systeme für die optische 3D-Messtechnik zum Kauf an. Je nach Projekt, Auslastung und Investitionsplanung ist auch eine Miete möglich.
Messsystem kaufen oder mieten?
Ein Kauf ist vor allem dann sinnvoll, wenn ein Messsystem regelmäßig eingesetzt und dauerhaft in den Qualitätssicherungsprozess integriert werden soll.
Die Technik steht jederzeit zur Verfügung, wiederkehrende Messabläufe können aufgebaut werden und das eigene Team entwickelt langfristig Know-how im Umgang mit Hardware und ZEISS Software.
Eine Miete bietet dagegen mehr Flexibilität. Sie kann sinnvoll sein, wenn:
- ein Messsystem nur für ein zeitlich begrenztes Projekt benötigt wird
- kurzfristig zusätzliche Messkapazität erforderlich ist
- Auftragsspitzen abgefangen werden sollen
- ein Investitionsbudget noch nicht freigegeben ist
- oder zunächst praktische Erfahrungen mit einem System gesammelt werden sollen
Ob Kauf oder Miete wirtschaftlich sinnvoller ist, hängt deshalb nicht nur vom Preis ab. Entscheidend ist, wie häufig, wie lange und für welche Messaufgaben das System eingesetzt wird.
Diese Systeme stehen zur Verfügung
Zum ZEISS HandsOnMetrology Portfolio bei a3Ds gehören unter anderem:
Weitere Systeme oder individuelle Testaufbauten sind auf Anfrage ebenfalls möglich. Und wer mal eine vollautomatisierte Messung mit Robotern sehen möchte: Wir haben bei uns mehrere ScanBoxen im Einsatz, die gerne mit Ihrem Bauteil getestet werden können.
Die Messsysteme werden mit der passenden ZEISS Software kombiniert. So entsteht ein durchgängiger Workflow von der Datenerfassung über die Auswertung bis zum Prüfbericht.
Beratung statt Standardlösung
Nicht jedes Messsystem passt zu jeder Anwendung.
Vor einer Entscheidung betrachten wir deshalb gemeinsam:
- die zu messenden Bauteile
- Größe, Geometrie und Oberfläche
- die geforderte Genauigkeit
- den geplanten Einsatzort
- die Häufigkeit der Messungen
- vorhandenes Wissen im Team
- sowie mögliche spätere Erweiterungen oder Automatisierungen
So entsteht keine Lösung von der Stange, sondern ein Messsystem, das zum tatsächlichen Prüfprozess passt.
Wer die Systeme vor einer Entscheidung live erleben möchte, kann sie in unserem Showroom in Braunschweig testen – gerne direkt mit dem eigenen Bauteil.
Einen Überblick über die verfügbaren ZEISS HandsOnMetrology Systeme, den Kauf zum Herstellerpreis und die Möglichkeit zur Terminvereinbarung finden Sie unter: