Effiziente Qualitätssicherung im Produktionsprozess beginnt mit Automatisierung.
Mit der ZEISS ATOS ScanBox setzen Sie auf eine bewährte Komplettlösung für die optische 3D-Messtechnik – von kleinen bis hin zu besonders großen Bauteilen. Ob für den Serieneinsatz, Erstinbetriebungen oder die Trendanalyse direkt in der Produktion: Die ScanBox bietet automatisierte, schnelle und hochpräzise Messungen für verschiedene industrielle Anwendungen.
Dank dem virtuellen Messraum (VMR) lassen sich sämtliche Arbeitsschritte intuitiv planen und ausführen – von der Roboterprogrammierung über die Digitalisierung bis zur Inspektion und zum Reporting. Für uns im Haus sind die ScanBox 4105, 5120 und 6135 im täglichen Einsatz – und das aus gutem Grund.
Highlights der ZElSS ATOS ScanBox
Vollautomatisierte 3D-Messtechnik
Messungen mit ATOS Sensoren liefern präzise, rückverfolgbare Ergebnisse – schneller als klassische Messtechnik, unabhängig vom Bauteiltyp.
Effiziente Prüfprozesse mit VMR
Der virtuelle Messraum simuliert alle Roboterbewegungen, optimiert Pfade und sorgt für hohe Prozesssicherheit ohne spezielle Programmierkenntnisse.
Datenbasierte Entscheidungen in Echtzeit
Trendanalysen und serienbegleitende Messungen machen Produktionsabweichungen frühzeitig sichtbar – ideal für die Fertigungssteuerung.
Passgenaue Lösung für jede Bauteilgröße
Ob kleine Druckgussteile oder große Gusskomponenten – mit den Varianten der Serien 4, 5 und 6 haben wir für verschiedene große Bauteile die passende Anlage.
Komplettsystem aus einer Hand
Von der CAD-Importfunktion über Smart Teach bis zum Reporting per Klick – die ScanBox deckt alle Phasen des Messprozesses vollständig ab.
Unsere Systeme im Einsatz
ScanBox 4105 – Serie 4
Kompakt, präzise, effizient: Für Bauteile bis 500 mm Größe ist die ScanBox 4105 unsere bevorzugte Lösung für die Qualitätssicherung bei Spritzguss-, Biege- oder Stanzteilen. Ideal für Serienläufe oder schnelle Stichproben.
ScanBox 5120 – Serie 5
Flexibel und modular: Bis 3000 mm große Bauteile lassen sich automatisiert und zuverlässig vermessen – inklusive Löchern, Kanten oder komplexen Freiformflächen. Mit Echtzeit-Trendanalysen direkt im Prozess.
ScanBox 6135 – Serie 6
Maximale Performance für große Teile: Für große Guss- und Strukturbauteile bis 3500 mm Länge und 5000 kg Gewicht. Die leistungsstarke Drehachseinheit und der großzügige Messraum ermöglichen einen durchsatzstarken und stabilen Messprozess im Dauerbetrieb.
Branchen & Einsatzgebiete
- Automobil- & Zuliefererindustrie
- Luft- und Raumfahrt
- Energie & Windkraft
- Werkzeug- und Formenbau
- Forschung, Entwicklung und Serienproduktion
Ob 10 oder 1.000 Teile – wir messen für Sie mit unseren Scanboxen. Schnell, automatisiert und präzise.
Sie haben (Serien-)Bauteile, die gemessen werden müssen? Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie direkt an – Ihre Ansprechpartner freuen sich, von Ihnen zu hören!